Der Friseur als Multitalent

posted am

Der Dienstleistungssektor wird immer größer und diverser. Viele Betriebe nutzen zum Beispiel Dienstleistungen für ihre Buchhaltung oder den Kundenservice. Es gibt aber auch im Handwerk Betriebe, die Dienstleistungen durchführen. Der Anlagenmechaniker kümmert sich um verstopfte Bereiche bei den sanitären Installationen, der Schreiner baut Möbel nach Maß und der Friseur schneidet die Haare. Dieser macht allerdings noch viel mehr, auch wenn das nicht jedem direkt klar ist. Dienstleistungen direkt am Kunden sind etwas ganz anderes, als beispielsweise an einem Rohmaterial. Der soziale Aspekt wird dabei oftmals nicht gesehen oder unterschätzt.


Mehr als nur Haare schneiden

Für den Umgang mit Kunden muss man eine Begabung haben und diese auch etwas lernen. Es ist wichtig, dass sich der Kunde willkommen und wohl fühlt in einem Friseursalon wie Concept 15 Hairdressing. Freundlichkeit ist wichtig. Genauso wichtig ist aber die Kommunikation. Eine Frisur verändert das Aussehen beträchtlich und manchen Menschen ist diese extrem wichtig. Daher sollte wichtige Fragen gestellt werden, bevor der Schnitt angefangen wird. Auch ein paar Bilder zur Frisur können helfen. Aber nicht nur diese Art der Kommunikation kann wichtig sein. Es gibt auch viele Kunden, oftmals auch Stammkunden, die sich gerne während der Prozedur unterhalten. Dabei kann es um so gut wie alle Themen gehen, aber in der Regel ist es Smalltalk oder eine aktuelle Nachricht aus dem Leben. Das klingt zunächst nicht schwer, aber dabei muss man sich auch noch auf die Arbeit konzentrieren und einige Kunden schätzen auch genau das Gegenteil, nämlich Ruhe beim Schneiden. Auch darauf muss man sich einstellen. Manche Kunden gehen sogar schon freundschaftlich mit einem langjährigen Friseur um. Es ist also mehr als nur die reine Dienstleistung an den Haaren. Berater, Freund und professioneller Mitarbeiter in einem.


Was ist sonst noch notwendig?

Ein gewisses handwerkliches Geschick sollte schon in die Wiege gelegt sein. Dazu kommt noch ein großer Anteil an Kreativität. Möchte man einem Kunden eine Frisur empfehlen, so sollte man zum einen das Wissen über die verschiedenen Typen von Haaren besitzen, aber diese auch mit der Kopfform und vielleicht auch dem Kleidungsstil in Verbindung bringen, sodass ein gutes Gesamtbild dabei entsteht. Vieles davon kann man lernen und wird auch mit steigender Arbeitserfahrung immer besser, aber eine Veranlagung für kreatives Denken ist trotzdem ein Vorteil. Man sollte dies also auf keinen Fall unterschätzen. Als letztes ist noch die Vorsicht bei der Arbeit wichtig. An den Haaren zu ziehen oder verklebte Haare auseinanderzuziehen kann schnell schmerzhaft werden. Hier ist die nötige Vorsicht und Expertise geboten. Auch eine kleine Warnung an den Kunden kann helfen. "Das könnte jetzt etwas ziehen". Ein Friseur ist also wirklich ein echtes Multitalent.


Teilen