Was sollte man beim Kauf von Kindermode beachten?

posted am

Wer Kinder hat, kennt das Problem: Kaum hat man neue Kleidung gekauft, muss man schon wieder neue kaufen, da die alte Kleidung schon wieder zu klein ist. Kinder wachsen sehr schnell aus ihrer Kleidung heraus und man muss ständig neue Kindermode kaufen, zum Beispiel bei Bini Kindermode. Das kann natürlich ganz schön ins Geld gehen, doch mit ein paar Tipps und Tricks kann man beim Kauf von Kinderkleidung viel Geld sparen.

Worauf sollte man beim Kauf von Kindermode achten?

Kinderkleidung ist nicht gleich Kinderkleidung. Wie bei Erwachsenenmode auch, gibt es auch dabei deutliche Qualitätsunterschiede, die sich auch oftmals im Preis widerspiegeln. Deshalb sollte man beim Kauf von Kinderkleidung immer darauf achten, dass sie mit einem Gütesiegel ausgezeichnet sind. Dabei handelt es sich nämlich nicht selten um Kleidung aus Bio-Baumwolle. Dieser Stoff ist besser für empfindliche Kinderhaut und sollte vor dem Tragen natürlich mindestens ein bis zweimal gewaschen werden. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, kann seine Kinderkleidung auch selber nähen. So weiß man genau was darin ist. Allerdings sollte man hierfür nähen können. Mittlerweile gibt es aber auch schon sämtliche Handmade-Shops, die selbstgenähte Kinderkleidung anbieten.

Auch die Passform von Kindermode spielt eine wichtige Rolle

Kinderkleidung gibt es in sämtliche Variationen und natürlich sieht vieles einfach nur niedlich aus. Doch Kindermode sollte nicht nur süß aussehen, sondern auch bequem sein. Gerade Kinder sollten sich in ihrer Kleidung nicht eingeengt fühlen. Es gibt nichts Schlimmeres für ein Kind, als das die Kinderkleidung zu eng oder zu kratzig ist. Deshalb sollte man, wenn das Kind zwischen zwei Größen schwankt, immer die größere Größe wählen. Wer noch mehr Geld sparen möchte, kann auch mitwachsende Kinderkleidung kaufen. Mittlerweile gibt es Hosen, Shirts und auch Jacken die mitwachsen und die über mehrere Größen getragen werden können.

Gebrauchte Kleidung online kaufen

Schadstoffarm, größengerecht und bequem - das sollte Kinderkleidung sein. Wer kein Geld in teure Bio-Kinderkleidung investieren möchte, kann auch einfach gebrauchte Ware kaufen. Online gibt es zahlreiche Plattformen, auf denen private Personen gebrauchte Kinderkleidung anbieten. Die meisten Teile sind dabei neuwertig und in einem guten Zustand. Der große Vorteil an gebrauchter Kinderkleidung ist, dass sie schon mehrfach gewaschen wurde und Schadstoffe kaum noch vorhanden sind.

Auch selbst kann man in solchen Portalen natürlich verkaufen. Wird Kinderkleidung weitergegeben an zweite oder sogar dritte, schont das nicht nur den Geldbeutel, sondern auch die Umwelt.

Der Verkauf in solchen Portalen ist in der Regel kostenlos. Allerdings sollte man zusätzlich bedenken, dass man den Versand hinzurechnen muss, da kaum ein Käufer aus der Nähe kommt und die Kleidung selbst abholen kann.


Teilen